Nach mehr als vierjähriger Bautätigkeit mit umfangreichen Umbau-, Erweiterungs-,

und Sanierungsarbeiten im KolpingFreizeitZentrum (KFZ) haben wir die Arbeiten nun planmäßig abgeschlossen.

Am 06.03.2015 wurde in der Mitgliederversammlung das Bauvorhaben freigegeben. Der Startschuss für den Beginn der Arbeiten fiel dann am 12.06.2015 mit dem Ausbaggern das Moores für die Erweiterung der Hütte. Am 28.10.2019 sind wir nun mit den Bauarbeiten fertig geworden, was natürlich nicht heißt, dass es im KFZ nicht auch in Zukunft genug zu tun gibt.  Ursprünglich hatten wir eine Bauzeit von 5-8 Jahren geplant. Wir sind in weniger als 5 Jahren fertig geworden ! Also mehr als gut im Zeitplan und was auch ganz wichtig ist, im Budget und im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten geblieben.

Für unsere Kolpingsfamilie in Garrel war es eine große Herausforderung dieses Projekt in Eigenregie und bei laufenden Betrieb seit 2015 durchzuführen. Aber es ist gelungen und das liegt vor allem an dem enormen Einsatz der Mitglieder unserer Kolpingsfamilie. Ohne diesen Einsatz hätte dieses "Megaprojekt" nicht gestemmt werden können. Mehr als 4000 freiwillige Arbeitsstunden wurden durch den Bautrupp im KFZ geleistet. Im Ergebnis ist das KFZ heute ein Schmuckstück, dass den modernen Anforderungen an ein solches Freizeitzentrum genügt. Dazu musste zuletzt, und sicherlich nicht geplant, im Bauabschnitt V noch ein neuer Trinkwasseranschluss durch den OOWV geschaffen werden. Wir haben jetzt aber eine ausreichende Wasserversorgung und das zahlt sich bereits aus. Das KFZ ist für die Zukunft gut gerüstet und wird vor allem von Zeltlagern wieder sehr gut gebucht.

Auch durch Rückschläge ließen wir uns nicht entmutigen. Anfang März 2019 wurde die Hütte durch Vandalismus schwer beschädigt. Die Schäden konnten weitestgehend in Eigenleistung beseitigt werden. Allerdings blieb ein materieller Schaden. Die Täter konnten polizeilich ermittelt werden. Da diese aber zur Tatzeit noch keine 14 Jahre alt waren und damit strafunmündig sind, hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg mittlerweile das Verfahren eingestellt. In einem gemeinsamen Termin mit den Jugendlichen und deren Eltern im KFZ haben wir unsere zivilrechtlichen Ansprüche gesondert geltend gemacht.

Die Durchführung des Bauprojektes erfolgte fast ausschließlich in Eigenleistung, aber mit der Unterstützung einiger Garreler Unternehmen, sowie Sponsoren, die vor allem Sachmittel spendeten. Das Projekt wäre auch nicht möglich gewesen, ohne weitere finanzielle Unterstützung. Zur Finanzierung trugen vor allem die Gemeinde Garrel, der Landkreis Cloppenburg und die RAIBA Garrel bei.

Auf der Mitgliederversammlung am 14.02.2020 werden wir ausführlich über den Abschluss des Bauprojektes berichten und insbesondere auch einen detaillierten Finanzbericht vorlegen.

"Vor 4 Jahren sah das KFZ noch ganz anders aus als heute. Hier ist ganze Arbeit mit viel Ehrgeiz und Einsatz durch unsere Kolpingmitglieder unter der Regie von Hubert Bley geleistet worden. Ich meine, wir können stolz auf das Erreichte sein. Das KFZ ist ein Herzstück unserer Kolpingsfamilie und ist nun für die Zukunft fit gemacht worden. Auch im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen Mitgliedern, die so tatkräftig angepackt haben ganz herzlich und natürlich auch bei allen weiteren Unterstützern des Projektes."

Heinrich Wienken (Vorsitzender)