Der Chor wurde im Februar 1993 vom damaligen Garreler Vikar Norbert Bleker, der die Lieder stets mit seinem Akkordeon begleitete, als Gesangsteam gegründet.

1995 wurde das Gesangsteam auf Vorschlag des derzeitigen Kaplans  Martin Knipper in die Kolpingsfamilie Garrel aufgenommen. Dadurch entstand der Name "Kolping-Gesangsteam".
Aktuell umfasst der Chor 35 Mitglieder.

Chorleiterin ist seit über 10 Jahren Sigrid Buschenlange.

Gesungen wird u. a. bei Gottesdiensten, Trauungen, Silberhochzeiten, Taufen sowie bei örtlichen Veranstaltungen. Aber auch eigene Konzerte und Chorworkshops werden durchgeführt sowie Auftritte außerhalb, z. B. bei Benefizkonzerten, gerne wahrgenommen. Das Liedgut umfasst neue geistliche Lieder, Gospels, aber auch weltliche Lieder in deutscher und englischer Sprache.
Die Proben finden jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Schäfer“ in Garrel, Hauptstraße 38, statt. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!
Ansprechpartnerinnen: Renate Hogeback (E-Mail: renate.hogeback[at]web.de) und Elke Looschen (E-Mail: elke.looschen[at]ewetel.net).