Die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Garrel fand am Freitag, den 22.02.2019 im Johanneshaus in Garrel statt. 

Der Vorstand traf sich seit der letzten Mitgliederversammlung am 02.03.2018 insgesamt zwölf Mal.

Aktuell gehören dem Vorstand elf Mitglieder an:
Vorsitzender:  Heinrich Wienken
Stellv. Vorsitzender:   Hubert Bley
Präses:   Paul Horst
Schriftführer:  Matthias Dirks
Kassierer:  Jens Kallage
Familiengruppe 1:  Andrea Lunte
Familiengruppe 2:  Bianca Tapken
Familiengruppe 3:  Ralf Bohmann-Laing
Kolpingjugend: Dieter Göken
Seniorenbeauftragte: Ida Abeln
Theater/Gesangsteam: Bernd König

Jeden 3. Donnerstag im Monat fand das Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt.

Die Kolpingsfamilie Garrel hat aktuell 318 Mitglieder. Im Vorjahr waren es noch 321 Mitglieder.

Seit der letzten Mitgliederversammlung am 02.03.2018 haben folgende Veranstaltungen stattgefunden.

Rudelsingen in Oldenburg
Insgesamt vier Personen aus der Kolpingsfamilie Garrel haben sich beim Rudelsingen in Oldenburg am 07.03.2018 aktiv beteiligt.

24-Stunden-Gebet
Vom 09.03. bis zum 10.03.2018 fand das alljährliche 24-Stunden-Gebet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt. Auch die Kolpingsfamilie Garrel hat sich an dieser Veranstaltung beteiligt. Insgesamt wurde das 24-Stunden-Gebet gut besucht.

Besuch der Theatergruppe Spälkoppel in Garrel
Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Garrel ist am 10.03.2018 der Einladung der Spälkoppel des Gemeindejugendringes Garrel mit 17 Personen gefolgt und hat sich deren Stück „Suur Tieden - Sturm in´t Gurkenglas“ angeschaut.

Delegiertenversammlung in Dinklage
Am 10.03.2018 fand die Delegiertenversammlung des Kolpingwerkes Land Oldenburg in Dinklage statt. Die Kolpingsfamilie Garrel wurde durch Ida Abeln, Heinrich Wienken und Hubert Bley vertreten. Auf der Delegiertenversammlung wurde die neue Satzung des Landesverbandes Oldenburg in der vorgelegten Fassung einstimmig beschlossen. Des weiteren wurde auf der Delegiertenversammlung erstmals der Ehrenamtspreis „Kolping-Helden“ geehrt. Der Ehrenamtspreis wurde an Herrn Johannes Papenbrock von der Kolpingsfamilie Strücklingen verliehen.

Osterkerzen basteln
Die Familiengruppe III hat am 11.03.2018 mit 20 Personen Osterkerzen für das anstehende Osterfest gebastelt.

Unterstützung der Palmenstockwerkstatt
Am 12.03., 15.03. und 22.03.2018 haben vier Personen der Kolpingsfamilie Garrel die Palmenstockwerkstatt der Kolpingsfamilie Varrelbusch tatkräftigt unterstützt. Die Kolpingsfamilie Varrelbusch verkauft jährlich ca. 700 Palmstöcke und sind über jede Unterstützung dankbar.

Religiöser Vormittag in Varrelbusch
Das Kolpingwerk Land Oldenburg hatte am 15.03.2018 zu einem religiösen Vormittag nach Varrelbusch eingeladen. Dieser Einladung sind einige Personen der Seniorengruppe der Kolpingsfamilie Garrel gefolgt. Der Vormittag wurde von der Franziskanerschwester Hildeburg Averbeck begleitet. Angelehnt an den Psalm „Suche Frieden und jage ihm nach“ wurde der Tag abgehalten. Zum Abschluss des Vor-mittages wurde eine Messe mit dem Landespräses Jasper Bruns in der Kirche St. Marien in Varrelbusch gefeiert.

Fastenwallfahrt nach Suurhusen
Nach Ostfriesland führte am 18.03.2018 die Fastenwallfahrt der Kolpingsfamilie Garrel. Besucht wurde die alte Suurhuser Kirche mit dem schiefen Turm, der einen Neigungswinkel von 5,19 Grad hat und damit der schiefste Turm der Welt sein soll. In Suurhusen wurden die 29 Kolpinger von dem Kirchenführer Eilt Dirks begrüßt, der ihnen die Besonderheiten der Kirche erläuterte. Nach einer Andacht in der Kirche gab es ostfriesischen Tee mit Kuchen in der Teestube der Hinter Mühle.

Familiengottesdienst am Ostermontag
Am 02.04.2018 fand der alljährliche Familiengottesdienst am Ostermontag in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt. Nach dem Hochamt wurden im Garten von Präses Paul Horst die versteckten Ostereier gesucht. Bei kühlen Getränken ließen sich alle Besucher die Ostereier und die frisch gegrillte Bratwurst schmecken. Insgesamt war die Aktion gut besucht.

Wanderung durch das Lethetal
Am 08.04.2018 startete die Familiengruppe I und II mit 21 Personen eine Wanderung durch das Lethetal. Die Wanderung wurde von Herrn Theo Nieske begleitet. Während der Wanderung erklärte er die ökologischen und landschaftlichen Besonderheiten des Lethetals.

Vom Brot zum Korn
Die Familiengruppe III hat am 14.04.2018 mit 16 Personen das Museumsdorf in Cloppenburg besucht. Dort wurde den Personen der Prozess der Korngewinnung und Verarbeitung erläutert. Anschließend haben alle Personen in einem Backhaus unter fachkundiger Anleitung einen Brotteig geknetet und in einem Steinofen gebacken. Dabei lernten alle etwas über das tägliche Brot und seine Geschichte.

Landeswallfahrt nach Bethen
Am 21.04.2018 fand die Landeswallfahrt nach Bethen statt. Auch Kolpinger aus der Kolpingsfamilie Garrel waren dabei. Vorbereitet wurde die Wallfahrt unter dem Motto „Wir machen uns auf den Weg“.

DVD-Abend der Theatergruppe
Am 28.04.2018 hat sich die Theatergruppe zu einem DVD-Abend getroffen. Zu sehen gab es die DVD zum letzten Theaterstück.

Besuch der Theatergruppe Lammertsfehn
Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Garrel ist am 29.04.2018 mit 10 Personen zur Theatergruppe nach Lammertsfehn gefahren. Dort wurde sich das Stück „Im Knast ist (k)ein Zimmer frei“ angesehen.

Schlemmertour des RSC Garrel
Die Kolpingsfamilie Garrel hat sich am 01.05.2018 erstmalig an der Schlemmertour des RSC Garrel beteiligt. Trotz des schlechten Wetters wurde das Kolping Freizeitzentrum als Station auf der Schlemmertour gut besucht. Die Besucher konnten sich einen Überblick über den Baufortschritt im Pastorenbusch verschaffen. Insgesamt ist die Aktion gut verlaufen.

Katholiken Tag in Münster
Vom 09.05. bis zum 13.05.2018 fand der Katholikentag in Münster statt. Auch Kolpinger aus der Kolpingsfamilie Garrel waren dabei.

Maiandacht im Pastorenbusch
Bei bestem Wetter fand am 16.05.2018 in der Grillhütte im Kolping Freizeitzentrum eine Maiandacht mit über 40 Personen statt. Es war eine schöne und von Andrea Lunte auch gut vorbereitete Andacht.

Fahrt nach Rotterdam
Vom 25.05. bis zum 27.05.2018 unternahm die Familiengruppe I eine dreitäige Reise nach Rotterdam. Neben einer Rundfahrt durch den größten Seehafen Europas wurden auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt Rotterdam besichtigt. Auch das nahegelegte Den Haag, dem Regierungs- und Königssitz der Niederlande, wurde besucht. Dort konnten die Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt die verschiedenen Palais und Regierungsgebäude entdecken. Während der Rückfahrt in die Heimat wurde ein Abstecher in die niederländische Hauptstadt Amsterdam gemacht.

Kaffee und Kuchen der Senioren
Am 27.05.2018 haben sich 7 Personen der Seniorengruppe zum kaffeesieren getroffen.

Krambamboli on Tour
Die Kolpingjugend Land Oldenburg hat Krambamboli on Tour am 03.06.2018 in Garrel ausgerichtet. Die Kolpingsfamilie Garrel hatte hierfür das Kolping Freizeitzentrum gern zur Verfügung gestellt.

Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Molberger Dose“
Am 10.06.2018 startete die Familiengruppe I zu einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Molberger Dose“. Auf der Wanderung wurde den 14 Teilnehmer die Geschichte und die ökologische            Bedeutung der Moore nähergebracht. Abschließend gab es Kaffee und Kuchen beim Hofcafé Debbeler in Dwergte.

Tag der Treue
Am 16.06.2018 fand in Emstek der Tag der Treue des Kolpingwerkes Land Oldenburg statt. Auch aus Garrel waren acht Personen dabei. Insgesamt haben rund 350 Personen am Tag der Treue teilge-nommen. Begonnen wurde der Tag mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Margaretha. Anschließend folgte ein Festvortrag von Dr. Rudolf Seiters, der mit viel Applaus honoriert wurde. Nach dem Festakt und dem gemeinsamen Mittag wurde eine geführte Besichtigungsfahrt durch Emstek angeboten.

Zelten im Pastorenbusch
Mit 30 Personen hat die Familiengruppe III am 16.06.2018 im Pastorenbusch gezeltet.

Fahrradtour
Die Familiengruppe I brach am 24.06.2018 mit 14 Personen auf, um eine Fahrradtour zu machen. Die Route führe von Garrel über Galgenmoor nach Grönheim und wieder zurück nach Garrel. In Grönheim wurde die Kapelle und ein Privatmuseum besichtigt. Zum Abschluss wurde bei Renate und Franz-Josef Hogeback gegrillt.

Public Viewing im Pastorenbusch
Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft wurde die neue Sattellittenschüssel an der Kolpingshütte im Pastorenbusch angebracht. So konnte das WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko angeschaut werden. Auch wenn das 0:1 das Aus für die deutsche Fußballmannschaft bedeutete, war die Premiere für das Public Viewing dennoch gelungen. Bis zur letzten Minuten haben rund 40 Personen für die deutsche Fußballmannschaft gehofft.

Fahrt zu Dr. Oetker
Am 11.07.2018 besuchten sieben Kolpinger aus Garrel und 43 Kolpinger aus Varrelbusch die Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Neben der Besichtigung von Dr. Oetker wurde eine Stadtrundfahrt durch die Stadt Bielefeld gemacht.

Einladung der Kolpingsfamilie Lutten
Die Kolpingsfamilie Lutten hatte die gesamte Kolpingsfamilie Garrel am 14.07.2018 zu sich nach Lutten eingeladen. Dieser Einladung sind am 14 Personen gefolgt. Bei Gyros, Cevapcici und Quzo wurde der Abend bei bester Stimmung verbracht.

Sommertour der Theatergruppe
Am 28.07.2018 unternahm die Theatergruppe mit 16 Personen eine Sommertour.

Besuch der Freilichtbühne Lohne
Die Freilichtbühne in Lohne wurde am 05.08.2018 mit 29 Personen von der Familiengruppe III besucht. Bei der Freilichtbühne gab es das Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ zu sehen.

Grillen mit der Kolpingsfamilie Varrelbusch im Pastorenbusch
Am 08.08.2018 trafen sich 11 Kolpinger aus Garrel und Varrelbusch zum gemeinsamen Grillen in der Grillhütte im Pastorenbusch.

White Dinner
Am 10.08.2018 hatte sich die Familiengruppe I zu einem „White Dinner“ getroffen. Die kulinarischen Köstlichkeiten haben sich 19 Personen schmecken lassen.

Bernsteinwanderung bei Cuxhaven
Die Familiengruppe I hat am 19.08.2018 mit 18 Personen eine Bernsteinwanderung bei Cuxhaven gemacht. Auf der Wanderung konnten auch einige kleine Bernsteine gefunden werden.

Besuch der Freilichtbühne Lohne
Die Freilichtbühne in Lohne wurde am 01.09.2018 mit 13 Personen von der Familiengruppe III besucht. Bei der Freilichtbühne gab es das Stück „Schlager lügen nicht“ zu sehen.

Grüne Hochzeit von Ann-Kathrin und Michael Ferneding
Eine kleine Abordnung der Kolping Jugend hat am 01.09.2018 das Jugendbanner auf der kirchlichen Hochzeit von Ann-Kathrin und Michael Ferneding getragen.

110. Oldenburger Kolpingtag
Am 09.09.2018 fand der 110. Oldenburger Kolpingtag in Rüschendorf statt. Aus Garrel sind 7 Kolpinger der Einladung zum Kolpingtag gefolgt. Insgesamt nahmen am Kolpingtag rund 1.500 Kolpinger teil. Mit dem Motto „Friede ist nicht nur ein Wort“ hat sich die Kolpingsfamilie Rüschendorf an dem Leitthema des Katholikentages in Münster orientiert. Auf dem Kolpingtag gab es Angebote für Familien, Musik, Vorträge und Diskussionsforen. August Lunte hat das Banner der Kolpingsfamilie Garrel getragen.

70. Geburtstag von Präses Paul Horst
Am 16.09.2018 wurde Präses Paul Horst 70 Jahre alt. Nach dem Hochamt hatte die kirchliche Gemeinde zu einem Fest der Begegnung auf dem Kirchplatz eingeladen. Bei bestem Wetter und gegrillten Würstchen konnte man gemeinsam mit Präses Paul Horst seinen 70. Geburtstag feiern.

Treffen der Seniorenbeauftragten in Vechta
Ida Abeln und Erika Hinxlage haben am 20.09.2018 an dem Treffen der Seniorenbeauftragten in Vechta teilgenommen. Nach der Begrüßung und einer Kaffeetafel wurden diverse Informationen und Hinweise zu Veranstaltungen gegeben. Dr. Ludger Heuer stellte die Ausstellung „Barmherzigkeit - alltäglich“ zum von Papst Franziskus ausgerufenen Jahr der Barmherzigkeit im Heiligen Jahr vor.

Jubiläumsfeier des Gesangsteams
Das Kolping Gesangsteam feierte im letzten Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Hierzu fand am 22.09.2018 im Gasthaus zum Schäfer eine Jubiläumsfeier statt. Die Jubiläumsfeier ist bei den Mitwirkenden und Besuchern sehr gut angekommen. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Garrel gratulierte dem Gesangsteam zu Jubiläum.

Grüne Hochzeit von Kirsten und Stefan Lübben
Eine kleine Abordnung der Kolping Jugend hat am 29.09.2018 das Jugendbanner auf der kirchlichen Hochzeit von Kirsten und Stefan Lübben getragen.

Kaffee und Kuchen der Senioren
Am 30.09.2018 haben sich 13 Senioren zu Kaffee und Kuchen im Johanneshaus getroffen.

Brunchen mit Programmplanung
Das traditionelle Brunchen mit Programmplanung hat am 03.10.2018 mit ca. 33 Erwachsenen und einigen Jugendlichen im Johanneshaus stattgefunden. Nach einem ausgewogenen Frühstück wurde für das kommende Jahr eine Jahresprogrammplanung erstellt.

Kolping Gebetsruf
Dem Kolping Gebetsruf am 15.10.2018 folgten 30 Personen. Musikalisch wurde dieser von Inga und Heiko Tapken begleitet. Andrea Lunte hatte den Gebetsruf in bewehrter Art und Weise sehr gut vor-bereitet.

Grünkohlgang der Kolpingsfamilie Garrel
Der Grünkohlgang der Kolpingsfamilie Garrel am 24.11.2018 war mit 34 Personen sehr gut besucht. Insgesamt herrschte eine gute Stimmung und bei prasselndem Kaminfeuer wurde der Gründkohl im Pastorenbusch serviert. Zum Kohlkönigspaar wurden Sabine Wienken und Hermann Tholen gekürt.

Waldspaziergang im Kammersand
Die Familiengruppe III unternahm am 20.10.2018 einen Waldspaziergang mit 30 Personen durch den Kammersand.

Theatersaison
Im November war wieder Theatersaison. Das Theaterstück „Een, twee, dree, Oberkörper frei“ kam bei den Besuchern sehr gut an. Über 300 Eintrittskarten wurden bereits im Kartenvorverkauf verkauft.

Jugenddelegiertenversammlung in Vechta
Am 03.11.2018 fand die Jugenddelegiertenversammlung der Kolpingjugend Land Oldenburg in Vechta statt. Die Kolpingjugend Garrel wurde durch Theresa Nienaber vertreten.

Laternengang
Mit mehr 40 Personen hat die Familiengruppe III einen Laternengang durch Garrel gemacht. Auf dem Weg zum Johanneshaus wurde die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Garrel in der Oberschule Garrel besucht. Abschluss war im Johanneshaus, wo gemeinsam zu Abend gegessen wurde.

Kolpinggedenktag
Am 02.12.2018 fand der alljährliche Kolpinggedenktag mit 119 Kolpingschwestern und -brüdern statt. Beginn war um 08:00 Uhr mit der Frühmesse in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel. Im An-schluss daran wurde in der Bürgerklause gefrühstückt. Die Frühmesse wurde von Andrea Lunte vorbereitet. Die musikalische Begleitung während der Frühmesse als auch beim Frühstück übernahm das Gesangsteam. Nach dem Frühstück wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Arnd Beier, Hanni kleine Stüve und Alexander Looschen geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Elisabeth Kemper und Anita Rolfes geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Westerkamp, Wilhelm Lübben und Josef Tapken geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz Grothaus geehrt. Erstmals seit 2014 wurde wieder ein Kolpinger des Jahres geehrt. Diese Ehre wurde August Lunte zu teil, weil er u.a. von 2012 bis 2018 der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Garrel war und im Jahr 2015 den Start für die Umbau- und Ausbaumaßnahme des Kolping Freizeitzentrums gegeben hatte.

Nikolausaktion
Am 06.12.2018 fand die alljährliche Nikolausaktion der Kolpingsfamilie statt. In diesem Jahr wurden 76 Familien besucht. Insgesamt 9 Nikoläuse, 9 Schwarze und 18 Engel beteiligten sich daran. Inge Göken hatte die Aktion in bewährter Manier organisiert.

Glühweinabend im Kaminzimmer
Bei prasselndem Kaminfeuer wurde der Glühweinabend der Familiengruppe am 14.12.2018 mit neun Personen im Johanneshaus durchgeführt.

Verteilung von Weihnachtsgrüßen
Seit einigen Jahren verkauft die Kolpingjugend Garrel ihre Weihnachtsgrüße auf dem Garreler Weihnachtsmarkt. Insgesamt 312 Grußkarten bzw. Nikoläuse wurden verkauft und am 23.12.2018 im Gebiet der Gemeinde Garrel verteilt.

Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag
Am 26.12.2018 fand der alljährliche Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Gar-rel statt. Die Messe wurde von Andrea Lunte vorbereitet und durch das Gesangsteam musikalisch unterstützt.

Außerordentliche Mitgliederversammlung
Am 04.01.2019 wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Pastorenbusch abgehalten, an der 21 Personen teilgenommen haben. Auf der Mitgliederversammlung wurde einstimmig der Beschluss gefasst, dass der Bauabschnitt V mit einem Kostenvolumen von ca. 31.500,00 Euro umgesetzt werden darf. Heinrich Wienken wird dem OOWV den Auftrag für die neue Trinkwasserversorgung erteilen.

Tannenbaumaktion
Es ist mittlerweile zu einer Tradition geworden, dass die Kolpingsfamilie Garrel zusammen mit der KLJB Garrel die ausgedienten Tannenbäume in der Gemeinde Garrel einsammelt. Unter Leitung von Hubert Bley und Dieter Göken machten sich am 12.01.2019 neun Treckergespanne und viele Helferinnen und Helfer auf den Weg, um die ausgedienten Tannenbäume einzusammeln. Zur Mittagspause trafen sich alle Helferinnen und Helfer im Johannes, um sich bei einer deftigen Suppe und kalten Getränken zu stärken. Wie schon in den Vorjahren wurden die bei der Tannenbaumaktion erhaltenen Spenden einem gemeinnützigen Zweck zugeführt.

Wintergang durch den Dorfpark in Garrel
Die Familiengruppe I hat am 20.01.2019 unter Beteiligung von 30 Personen einen Wintergang durch den Dorfpark in Garrel gemacht. Im Anschluss an den Wintergang wurde im Johanneshaus in Garrel kaffesiert.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.