Jahresbericht 2021/2022 der Kolpingsfamilie Garrel

Die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Garrel fand am Freitag, den 23.09.2022 im Kolping Freizeitzentrum Pastorenbusch in Garrel statt. Seit der letzten Mitgliedersammlung am 17.09.2021 hat der Vorstand der Kolpingsfamilie Garrel 11 Vorstandssitzungen abgehalten. Dem Vorstand gehören derzeit neun Mitglieder an. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Personen:

Heinrich Wienken, Vorsitzender
Hubert Bley, Stellvertretender Vorsitzender
Günter Hinxlage, Präses
Matthias Dirks, Schriftführer
Jens Kallage, Kassierer
Manuel Thoben, Beauftragter für die Familiengruppe
Dieter Göken, Beauftragter für die Jugendarbeit
Bernd König, Beauftragter für die Theatergruppe und das Kolpinggesangsteam
Ralf Bohmann-Laing, Beauftragter für die Mediengestaltung/Digitalisierung

Der Kolpingsfamilie Garrel gehören 298 Kolpingsschwestern und -brüder an. Im Vorjahr waren es ebenfalls 298 Mitglieder.

Seit der letzten Mitgliederversammlung am 17.09.2021 haben nachfolgende Aktivitäten stattgefunden:

Rosenkranzgebet
Jeden dritten Donnerstag im Monat fand das Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt. 

Brunchen mit Programmplanung
Am 03.10.2021 fand nach einer coronabedingten Zwangspause erneut das traditionelle Brunchen mit Programmplanung im Kolping Freizeitzentrum Pastorenbusch mit insgesamt 14 Mitgliedern statt. Nach dem Frühstücksbrunch wurde ein vielfältiges Jahresprogramm mit Veranstaltungen für Jung und Alt er-stellt. 

Besuch des Vorstandes beim ehemaligen Präses Paul Horst
Die Mitglieder des Vorstandes besuchten am 06.10.2021 den ehemaligen Präses Paul Horst mit dem Ziel, die ihm überreichte Adolph-Kolping-Medaille an einem würdigen Platz im Pfarrhaus aufzuhängen. Präses Paul Horst hatte die Medaille als Zeichen der Anerkennung und Würdigung für seine Arbeit als Präses in der Kolpingfamilie Garrel erhalten, nachdem er aus dem Vorstand ausgeschieden war. 

Delegiertenversammlung in der VEC-Halle in Vechta
Am 09.10.2021 fand die Delegiertenversammlung des Kolpingwerkes Land Oldenburg in der VEC-Halle in Vechta statt. Die Landesvorsitzende Gaby Kuipers konnte insgesamt 97 Delegierte aus 33 Kolpings-          familien begrüßen. Die Kolpingsfamilie Garrel entsandte Heinrich Wienken und Ida Abeln als Delegierte. Als neue Mitglieder des Wahlausschusses wurden Anika-Jasmin Frerichs und Joachim Hörmeyer einstimmig gewählt. Außerdem wurden die Mitglieder der Landesfachausschüsse in ihren Ämtern bestätigt. Nach den Wahlen wurde der Ehrenamtspreis 2021 an Mechthild Ostendorf verliehen, die Mitglied in der  Kolpingsfamilie Essen (Oldenburg) ist.

Theatersaison 2021
„Oh je, al wedder ne Liek” lautete das Theaterstück 2021, welches die „Kolpings Garreler Theaterlüe“ (kurz: KolGaThe) auf der Bühne im Forum der Garreler Oberschule dem Publikum vorspielte. In dem Theaterstück von Brigitte Wiese und Patrick Siebler geht es um einen Vorstadtganoven namens Toni Knast, der mit seinem Auszubildenden das nächste Ding plant, welches mithilfe von KO-Tropfen über die Bühne gehen soll. Getarnt als Potenzmittel „Power Porn” wird es irrtümlich von mehreren Personen eingenommen, was zu immer neuen Komplikationen führt. Als es schließlich zum scheinbaren Mas-senmord kommt, wittert ein ehrgeiziger Reporter seine Chance.

Laternengang der Familiengruppe
Die Familiengruppe machte am 05.11.2021 einen Laternengang mit den jüngsten Kolpingsmitgliedern durch Garrel und stimmte sich dabei auf den bevorstehenden Martinstag ein. Es nahmen insgesamt 21 Erwachsene und Kinder am Laternengang teil. 

Gebetsruf der Kolpingsfamilie Garrel
Der Gebetsruf der Kolpingsfamilie Garrel fand am 11.11.2021 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt. Vorbereitet und zelebriert wurde der Gebetsruf von Präses Günter Hinxlage.

Weihnachtsfeier der Familiengruppe
Am 20.11.2021 veranstaltete die Familiengruppe auf dem landwirtschaftlichen Hof der Familie Michael Looschen eine Weihnachtsfeier. Hieran nahmen 15 Personen teil.

Kolpinggedenktag
Am 05.12.2021 wurde der Kolpinggedenktag von der Kolpingsfamilie Garrel mit einer Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel begangen. Nach der Messe fand ein Mittagsbuffet mit über 50 Mitgliedern in der Bürgerklause statt. Ein Höhepunkt auf dem Kolpinggedenktag war die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften in der Kolpingsfamilie Garrel. Darüber hinaus konnte sich die Kolpings-familie Garrel über sechs Neuaufnahmen freuen.

Gemütlicher Glühweinabend des Gesangsteams
Am 09.12.2021 fand ein gemütlicher Glühweinabend des Gesangsteams statt.

Zeltlager-Krippe im Kolping Freizeitzentrum Pastorenbuch
Die Kolpingsfamilie Garrel hat erstmalig eine Zeltlager-Krippe im Kolping Freizeitzentrum Pastoren-buch aufgestellt. Es ist eine besondere Darstellung der Weihnachtsgeschichte und für jedermann zu-gänglich. Sollte Jesus heute in Garrel geboren werden, so fänden seine Eltern mit großer Sicherheit eine Unterkunft im Pastorenbusch. 

Tannenbaumaktion
Es ist mittlerweile zu einer Tradition geworden, dass die Kolpingsfamilie Garrel zusammen mit der KLJB Garrel die ausgedienten Tannenbäume in der Gemeinde Garrel einsammelt. Bei gutem Wetter begann die Tannenbaumaktion am 15.01.2022 um 09:00 Uhr. Mit insgesamt zwölf Treckergespannen machten sich über 100 Helferinnen und Helfer auf den Weg, um die ausgedienten Tannenbäume ge-gen eine frei-willige Geldspende einzusammeln.

Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“
Die Kolpingsfamilie Garrel hat sich im Februar 2022 an der bundesweiten Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ vom Kolpingwerk Deutschland beteiligt. An der Aktion haben sich nicht nur Kolpinger, sondern auch Garreler und andere Personen aus dem Landkreis Cloppenburg beteiligt und damit zum großen Erfolg der Schuhsammelaktion beigetragen. Ungefähr 1.900 Schuhpaare sind bei der Kol-pingsfamilie Garrel abgegeben worden. Insgesamt sind über 180.000 Schuhpaare gespendet worden.

Schlittschuhlaufen in Bremen
Die Familiengruppe hat sich am 12.02.2022 mit sieben Familien auf den Weg zur Bremer Eissporthalle gemacht, um dort einen Tag mit Eislaufen bzw. Schlittschuhlaufen zu verbringen.

Arbeitseinsatz Kolping Freizeitzentrum Pastorenbusch
Am 04.03.2022 fand ein Arbeitseinsatz im Kolping Freizeitzentrum Pastorenbusch statt, um diesen aus seinem Winterschlaf zu holen. Bei bestem Wetter haben die Helferinnen und Helfer das Außengelände vom Laub befreit und einige Bäume zurückgeschnitten.

24-Stunden-Gebet
Vom 26.03.2022 bis zum 27.03.2022 fand das alljährliche 24-Stunden-Gebet in der Pfarrkirche St. Pe-ter und Paul in Garrel statt. Auch die Kolpingsfamilie Garrel hat sich mit einer Gebetsstunde, bei der unge-fähr 30 Personen anwesend waren, beteiligt.

Singen für den Frieden
Das Kolpinggesangsteam veranstaltete am 27.03.2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel ein Singen für den Frieden als Zeichen der Solidarität und gegen den Krieg in der Ukraine. Jeder, der ein Zeichen des Friedens setzen wollte und Spaß am Singen hatte, war eingeladen. Dieser Einladung sind über 150 Personen aus Garrel und dem näheren Umland gefolgt.

Filmabend der KolGaThe
Am 19.03.2022 fand ein gemütlicher Filmabend der KolGaThe mit 18 Personen im Kolping Freizeit-zentrum Pastorenbusch statt. Zu sehen gab es die Filmaufnahmen zum aufgeführten Theaterstück „Oh je, al wedder ne Liek”.

Fastenwallfahrt
Die Fastenwallfahrt am 03.04.2022 führte 30 Kolpinger zum Kloster Malgarten in das Osnabrücker Land. In zwei Führungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele unterschiedliche Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des Klosters erhalten. Im weiteren Verlauf des Tages gab es auch Ein-blicke in die Geschichte der benachbarten St. Johanniskirche durch den Küster. Vor Rückkehr nach Garrel gab es Kaffee und Kuchen im Restaurant zum Amtsrichter auf dem Klostergelände.

Frühwanderung um die Thülsfelder Talsperre mit Brunch
Am 24.04.2022 fand eine Frühwanderung um die Thülsfelder Talsperre mit 14 Personen statt. Die Früh-wanderung schloss mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet beim Frischehof Döpke in Varrelbusch ab. 

Singen auf dem 60. Geburtstag von Renate Hogeback
Das Gesangsteam der Kolpingsfamilie Garrel hat am 29.04.2022 mit 13 Sängerinnen und Sängern auf dem 60. Geburtstag von Reante Hogeback gesungen, die selbst Mitglied im Gesangsteam ist.

Landeswallfahrt nach Bethen
Das Kolpingwerk Land Oldenburg hatte am 07.05.2022 zu einer Landeswallfahrt nach Bethen einge-laden. Die Wallfahrt stand unter dem Motto „Gott gab uns Atem“. Der Einladung des Kolpingwerkes sind einige Kolpingmitglieder aus der Kolpingsfamilie Garrel gefolgt.

Maiandacht im Kolping Freizeitzentrum Pastorenbusch
Bei bestem Wetter fand am 11.05.2022 im Kolping Freizeitzentrum Pastorenbusch eine Maiandacht zu Ehren der Mutter Gottes mit 22 Personen statt. 

Besuch des Barfußparks in Harkebrügge
Die Familiengruppe hat am 22.05.2022 den Barfußpark in Harkebrügge besucht. Nachdem die 31 Teil-nehmerinnen und Teilnehmer die einzelnen Erlebnisstationen mit ihren unterschiedlichen Untergründen erkundet hatten, fuhr die Familiengruppe zu McDonalds zum Abendessen, was insbesondere die Kin-der erfreute.

Sommerfahrradtour
Am 26.06.2022 brachen 16 Personen bei bestem Sommerwetter zu einer Fahrradtour auf. Ziel war das Café Wunderbar in Markhausen, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen stärkten. Auf dem Rückweg wurde ein Stopp beim alten Gottesdienstplatz an der Thülsfelder Talsper-re eingelegt, bevor es weiter in Richtung Heimat ging. 

Sommerfest des Gesangsteams
Am 07.07.2022 fand ein Sommerfest des Kolping Gesangstram im Gasthaus zum Schäfer in Garrel statt.

Jazz-Frühschoppen im Kolping Freizeitzentrum Pastorenbusch
Auf Initiative von Bernd König fand am 10.07.2022 ein Jazz-Frühschoppen im Kolping Freizeitzentrum Pastorenbusch statt. Das JOLC (Jazzorchester des Landkreises Cloppenburg) und das Gesangsteam der Kolpingsfamilie Garrel unterhielten die Besucherinnen und Besucher in idyllischer Atmosphäre mit schwungvoller Jazz-Musik. Wie es sich bei einem Frühschoppen gehört, gab es außerdem ausrei-chend Kaltgetränke und frisch gegrillte Bratwurst.

OM-Familientag in Garrel
Am 18.09.2022 fand der OM-Familientag in Garrel statt und verwandelte die Gemeinde in ein Spiel- und Entdeckerparadies für Groß und Klein. Über 70 Aussteller sorgten auf dem Veranstaltungsgelän-de für leuchtende Kinderaugen, lachende Gesichter und glückliche Eltern. Auch die Kolpingsfamilie Garrel hat sich an den OM-Familientag beteiligt. Die KolGaThe hat mehrere kleine Sketche aufgeführt. Daneben hat die Familiengruppe eine Kinderrodelbahn aufgebaut, die sich großer Beliebtheit erfreute.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.