Jahresbericht 2019/2020 der Kolpingsfamilie Garrel

 Die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Garrel fand am Freitag, den 14.02.2020 im Johanneshaus in Garrel statt.
Der Vorstand traf sich seit der letzten Mitgliederversammlung am 22.02.2019 insgesamt zwölf Mal.
Aktuell gehören dem Vorstand neun Mitglieder an. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Personen:

 Vorsitzender:                           Heinrich Wienken
Stellv. Vorsitzender:                 Hubert Bley
Präses:                                   Paul Horst
Schriftführer:                           Matthias Dirks
Kassierer:                                Jens Kallage
Familiengruppe:                       Ralf Bohmann-Laing
Kolpingjugend:                         Dieter Göken
Theater/Gesangsteam:             Bernd König
Verbandsarbeit:                        Hanna Nienaber

Jeden dritten Donnerstag im Monat fand das Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt.

Die Kolpingfamilie Garrel zählt aktuell 306 Mitglieder. Im Vorjahr wurden 318 Mitglieder gezählt.

Seit der letzten Mitgliederversammlung am 22.02.2019 haben folgende Veranstaltungen stattgefunden:

Frauenfrühstück mit Krimilesung in Cloppenburg
Das Frauenfrühstück mit Krimilesung fand am 23.02.2019 im Pfarrheim der Kirchengemeinde St.          Augustinus in Cloppenburg statt. Von der Kolpingsfamilie Garrel haben sieben Kolpingschwestern teilgenommen.

 Kohlgang der Familiengruppe
Am 23.02.2019 hat ein Kohlgang der Familiengruppe unter Beteiligung von 16 Personen stattgefunden. Abschluss des Kohlgangs war in der Garreler Schwimmhalle, wo auch Kohl gegessen wurde.

 Delegiertenversammlung in Holdorf
Am 09.03.2019 fand die Delegiertenversammlung des Kolpingwerkes Land Oldenburg in Holdorf statt, an der insgesamt 109 Delegierte aus 37 Kolpingsfamilien teilnahmen. Die Kolpingsfamilie Garrel entsendete Heinrich Wienken, Matthias Dirks, Hanna Nienaber, Ida Abeln und August Lunte als Delegierte. Eröffnet wurde die Delegiertenversammlung um 08:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche  St. Peter und Paul in Holdorf. Die Messe zelebrierte Landespräses Stefan Jasper-Bruns mit Pfarrer Christian Wölk. Nach dem Gottesdienst wurde die Delegiertenversammlung entsprechend der Tagesordnung abgehalten. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Gaby Kuipers als Landesvorsitzende bestätigt. Zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Jan Frerichs und Wolfgang Vorwerk gewählt. Neben Landespräses Stefan Jasper-Bruns wurden Heinz Kranz als geistliche Verbandsleitung und als Vorsitzender des Fachhausschusses „Geschmack am Glauben finden“, Alfons Völkerding als Seniorenbeauftragter und Agnes Beckmann als Familienbeauftragte wiedergewählt. Den Ehrenamtspreis        „Kolping- Helden“ erhielt Hans Rump aus der Kolpingsfamilie Lastrup. Für den 111. Oldenburger Kolpingtag im Jahr 2020 konnte kein Ausrichter gefunden werden. Die Delegiertenversammlung wird 2020 die Kolpingsfamilie Strücklingen und den Tag der Treue 2020 wird die Kolpingsfamilie Friesoythe ausrichten.

Schlittschuhlaufen in Bremen
Zum Schlittschuhlaufen machte sich die Familiengruppe am 09.03.2019 auf den Weg in die Bremer Eis-sporthalle. Die ca. 3.500 qm große Eisfläche bot winterlichen Schlittschuhspaß für Jung und Alt. An dieser Veranstaltung nahmen 27 Personen teil.

 Paletten-Dekoration
Am 23.03.2019 haben Uwe Koopmeiners und Hermann Tholen zu einem kreativen Bastelnachmittag in das Kolping Freizeitzentrum eingeladen. Beim Bastelnachmittag wurde Dekoration aus Paletten gebaut. Der Einladung zum Bastelnachmittag sind 12 Personen gefolgt.

 Besuch der Theatergruppe Goldenstedt e.V.
Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Garrel besuchte am 23.03.2019 mit zehn Personen die Theatergruppe Goldenstedt e. V.. Diese führte an diesem Abend das plattdeutsche Theaterstück „Wo Rook is, is ook Füer" auf.

 24-Stunden-Gebet
Vom 29.03. bis zum 30.03.2019 fand das alljährliche 24-Stunden-Gebet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt. Auch die Kolpingsfamilie Garrel hat sich an dieser Veranstaltung beteiligt. Insgesamt wurde das 24-Stunden-Gebet gut besucht.

 Die Hoffnung auf Frieden zum Leuchten bringen
Am 31.03.2019 wurde im Garreler Rathaus die Ausstellung „Die Hoffnung auf Frieden zum Leuchten bringen“ eröffnet. Die feierliche Eröffnung wurde vom Gesangsteam der Kolpingsfamilie Garrel und dem dem Kinder- und Jugendchor Garrel musikalisch begleitet.

 Fastenwallfahrt nach Bremen
Die Fastenwallfahrt führte die 30 Teilnehmer am 07.04.2019 zum Birgittenkloster in Bremen. Nach einer Führung durch das Kloster wurde in der dortigen Kapelle eine Andacht abgehalten. Nach der Andacht gab es Kaffee und Kuchen auf der Dachterrasse des Klosters. Anschließend blieb noch genug Zeit für einen Bummel durch das mittelalterliche Schnoorviertel.

 Gottesdienst am Ostermontag
Am 22.04.2019 fand der alljährliche Familiengottesdienst am Ostermontag in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt. Der Gottesdienst wurde von Präses Paul Horst vorbereitet und zelebriert. Das Gesangsteam der Kolpingsfamilie begleitete den gut besuchten Gottesdienst.

 Arbeitseinsatz im Kolping Freizeitzentrum
Am 27.04.2019 fand ein Arbeitseinsatz im Kolping Freizeitzentrum statt. Ziel war es, dass Kolping Freizeitzentrum für die Schlemmertour des RSC Garrel herauszuputzen.

 Schlemmertour des RSC Garrel
Die Kolpingsfamilie Garrel hat sich am 01.05.2019 erneut mit einer Station im Kolping Freizeitzentrum an der Schlemmertour des RSC Garrel beteiligt. Die Station im Kolping Freizeitzentrum wurde von den Teilnehmern der Schlemmertour gut besucht. Während des Aufenthalts im Kolping Freizeitzentrum konnten sich die Besucher einen Überblick über den Ausbau der Kolpinghütte verschaffen. Viele waren davon beeindruckt, was in den letzten vier Jahren entstanden ist. Insgesamt ist die Teilnahme an der Schlemmertour des RSC Garrel gut verlaufen.

 Fahrradtour der Familiengruppe
Die Familiengruppe hat am 01.05.2019 eine Fahrradtour vom Johanneshaus in Garrel zum Kolping Frei-zeitzentrum gemacht. Im Kolping Freizeitzentrum angekommen, wurde beim Verkauf der Getränke tatkräftigt unterstützt.  

 Besuch der Theatergruppe TSV Bühntjes
Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Garrel besuchte am 05.05.2019 mit acht Personen die Theater-gruppe TSV Bühntjes in Lammertsfehn. Diese führte an diesem Abend das plattdeutsche Theaterstück „Kaviar trefft Currywurst" auf.

 Stadtführung durch Oldenburg
Am 11.05.2019 fand eine Stadtführung mit 14 Personen durch die Oldenburger Innenstadt statt. Auf der Stadtführung konnten die imposanten Gebäude der klassizistischen Baumeister, das Oldenburgische Staatstheater sowie das Oldenburger Schloss und die Lambertikirche bewundert werden. Abschluss der Führung war im Oldenburger Brauhaus.

 Gastauftritt des Gesangsteams
Einen Gastauftritt hatte das Gesangsteam der Kolpingsfamilie Garrel am 11.05.2019 beim Konzert des Kinder- und Jugendchors Garrel.

 Maiandacht im Kolping Freizeitzentrum
Bei bestem Wetter fand am 15.05.2019 in der Grillhütte im Kolping Freizeitzentrum eine Maiandacht mit ungefähr 50 Personen statt. Es war eine schöne und von Andrea Lunte gut vorbereitete Andacht.

 72-Stunden-Aktion
Die Kolpingjugend Garrel hat sich mit sechs Personen an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ Landes-verbandes Oldenburg beteiligt, die vom 23.05. bis zum 26.05.2019 stattfand. Im Rahmen dieser Aktion wurde im Kolping Freizeitzentrum eine Buchenhecke im Zufahrtsbereich gepflanzt. Außerdem wurden Blumenzwiebeln eingesetzt. Die Pflasterfläche bei der Grillhütte wurde ausgebessert und die Jubiläums-feier der Kolpingsfamilie Garrel vorbereitet.

 Jubiläumsfeier der Kolpingsfamilie Garrel
Am 26.05.2019 wurde die Gründung bzw. das 70-jährige Bestehen der Kolpingsfamilie Garrel gefeiert. Die Feierlichkeit fand bei bestem Wetter im Kolping Freizeitzentrum statt. Die Jubiläumsfeier begann um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst, der durch das Gesangsteam der Kolpingsfamilie Garrel hervorragend vorbereitet und musikalisch begleitet wurde. Die Messe zelebrierte Präses Paul Horst. Nach der Messe wurde Ida Abeln für ihr besonderes Engagement für die Kolpingsfamilie Garrel geehrt. Ida Abeln wurde deshalb zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Diese Auszeichnung erhielt sie für ihre langjährige und ununterbrochene Arbeit im Vorstand der Kolpingsfamilie Garrel. Außerdem wurde Ida Abeln eine Ehren-medaille überreicht. Nach der Ehrung wurde gegrillt. An der Jubiläumsfeier nahmen ca. 100 Kolping-schwestern und -brüder teil.

 Arbeitseinsatz im Kolping Freizeitzentrum
Vom 20.05. bis zum 28.10.2019 fanden regelmäßig Arbeitseinsätze im Kolping Freizeitzentrum statt. Die Fertigstellung des fünften Bauabschnittes erfolgte am 28.10.2019.

 Oma-/Opastutten für Rita und Hermann Tholen
Die Erwachsenengruppe machte sich am 15.06.2019 mit einem Oma-/Opastutten auf den Weg zu Rita und Hermann Tholen. Insgesamt haben sich 26 Personen an dieser Aktion beteiligt.

 White Dinner
Gerlinde Buschenlange und Sabine Wienken haben die Erwachsenengruppe am 29.06.2019 zu einem White Dinner eingeladen. Dieser Einladung sind 14 Personen gefolgt. Die kulinarischen Köstlichkeiten haben sich die Teilnehmer im Saal der Kolpinghütte schmecken lassen.

 Zelten im Kolping Freizeitzentrum
Zu einem Zeltlager hatte sich die Familiengruppe am 29.06.2019 im Kolping Freizeitzentrum getroffen. Insgesamt nahmen daran 28 Personen teil, von denen jedoch nur 24 Personen im Kolping Freizeit-zentrum übernachtet haben.

 Tag der Treue
Das Kolpingwerk Land Oldenburg hatte am 06.07.2019 alle Senioren der Kolpingsfamilien im Landes-verband zum Tag der Treue nach Barßel eingeladen. Der Einladung sind fünf Kolpinger aus Garrel ge-folgt. Eröffnet wurde der Tag der Treue mit einem Festgottesdienst um 09:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in Barßel. Um 11:00 Uhr wurden alle Gäste durch den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Barßel begrüßt. Nach dem Festakt und dem gemeinsamen Mittag hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, den Gutshof Carolinenhof zu besichtigen.

 Fahrradtour nach Benthullen
Die Erwachsenengruppe machte sich am 20.07.2019 mit dem Fahrrad auf den Weg nach Benthullen. In Benthullen angekommen, wurde das dortige Moor- und Bauernmuseum besichtigt. Trotz des    schlechten Wetters haben 11 Personen an der Fahrradtour teilgenommen.

 Sommertour der Theatergruppe
Auch in diesem Jahr fand eine Sommertour der Theatergruppe der Kolpingsfamilie Garrel statt. Am 10.08.2019 führte die Sommertour zur OOWV-Betriebsstelle Thülsfelde in Augustendorf, an der 30 Personen teilnahmen.

 Boulen im Dorfpark
Am 11.08.2019 traf sich die Erwachsenengruppe mit 16 Personen zum Boulen im Dorfpark in Garrel. Vor dem sportlichen Wettkampf gab es Kaffee und Kuchen, um sich zu stärken. Danach wurde im Dorfpark dem Boule-Spiel nachgegangen.

 Singen beim Freiluftgottesdienst
Das Gesangsteam der Kolpingsfamilie Garrel hat am 18.08.2019 einen Freiluftgottesdienst bei der Thülsfelder Talsperre musikalisch begleitet.

  Grillen mit der Kolpingsfamilie Varrelbusch
Am 21.08.2019 trafen sich die Senioren der Kolpingsfamilie Garrel mit den Senioren der Kolpingsfamilie Varrelbusch zum gemeinsamen Grillen. Das Grillen fand in Varrelbusch statt.

   Mehrtätige Fahrradtour
Vom 17.08. bis zum 18.08.2019 fand eine mehrtätige Fahrradtour statt, an der 22 Personen teilnahmen. Von Garrel aus führte die Route zunächst nach Calhorn. Dort wurde das Haus Don Bosco besucht, wo die Teilnehmer von Pater Elmar Koch und Pater Bernhard Seggewiß zum Mittagessen erwartet wurden. Danach führte der Weg zur Waldkirche nach Wulfenau sowie zum Bussjanshof nach Dinklage. Auf dem Bussjanshof gab es Kaffee und Kuchen. In Damme wurde im Benediktinerkloster übernachtet. Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück im Benediktinerkloster wurde wieder aufgesattelt. Es wurde das stillgelegte Erzbergwerk in Damme angesteuert und besichtigt. Danach ging es weiter zur Seefahrerschule nach Mühlen. Dort wurde der Gruppe die Geschichte der Seefahrerschule erläutert. Gestärkt wurde sich währenddessen mit Matjes und kühlenden Getränken. Gut gestärkt wurde der Weg nach Garrel eingeschlagen.

 Besuch der Freilichtbühne Ahmsen
Am 01.09.2019 besuchte die Familiengruppe mit 12 Personen die Freilichtbühne in Ahmsen. Auf der Freilichtbühne wurde Heidi, das Musical vorgetragen.

 Vater-Kind-Wochenende
Das Kolpingwerk Land Oldenburg bot vom 15.09. bis zum 19.09.2019 ein Vater-Kind-Wochenende in der katholischen Akademie Stapelfeld an. Drei Väter aus der Kolpingsfamilie Garrel nahmen mit ihren Kindern daran teil.

  Seniorenbeauftragtentreffen in Vechta
Am 19.09.2019 fand das Seniorenbeauftragtentreffen des Kolpingwerkes Land Oldenburg in Vechta statt, an dem Heinrich Wienken teilnahm. Nach der Begrüßung und einer Kaffeetafel wurden diverse Informationen zu kommenden Veranstaltungen gegeben. Außerdem wurde über die Überalterung in den Kolpingsfamilien im Land Oldenburg gesprochen.

  VORplus-Tagung in Damme
Heinrich Wienken hat an der VORplus-Tagung, die vom 28.09. bis zum 29.09.2019 in Damme stattfand, teilgenommen. Am 28.09.2019 wurden vermehrt kirchliche Themen diskutiert, während am 29.09.2019 überwiegend kolpingbezogene Themen fokussiert wurden. An der VORplus-Tagung nahmen von 54 Kolpingsfamilien lediglich 30 teil. Die nächste VORplus-Tagung findet in Thüle statt.

  Brunchen mit Programmplanung
Das traditionelle Brunchen mit Programmplanung hat am 03.10.2019 mit 32 Personen im Johanneshaus in Garrel stattgefunden. Nach einem ausgewogenen Frühstück wurde das Jahresprogramm für das   Kalenderjahr 2020 erstellt.

 Gebetsruf der Kolpingsfamilie Garrel
Am 30.10.2019 fand der Gebetsruf der Kolpingsfamilie Garrel in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt. Der Gebetsruf wurde von Präses Paul Horst vorbereitet. Insgesamt haben sich 13 Kolpinger am Gebetsruf beteiligt.

 Verabschiedung von Pfarrer Aby
Pfarrer Aby war vier Jahre als Seelsorger in der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist in Garrel tätig. Zum 01.11.2019 wurde Pfarrer Aby nach Wildeshausen versetzt, wo er in der Pfarrgemeinde St. Peter als Priester tätig sein wird. Anlässlich seines Weggangs fand am 26.10.2019 ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt, wo das Banner der Kolpingfamilie Garrel getragen wurde.

 Laternengang
Mit ca. 20 Personen hat die Familiengruppe am 02.11.2019 einen Laternengang durch die Gemeinde Garrel gemacht. Abschluss war im Johanneshaus in Garrel, wo gemeinsam zu Abend gegessen wurde.

  Theatersaison
In der Zeit vom 01.11.2019 bis zum 17.11.2019 wurde wieder im Forum der Oberschule in Garrel platt-deutsches Theater gespielt. Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Garrel führt das Theaterstück     ,,Trödel, Trubel, Täterä!“ auf. Mit über 1.000 Besuchern wurde das Theaterstück sehr gut besucht.

 Kolpinggedenktag
Am 01.12.2019 fand der alljährliche Kolpinggedenktag statt. Nach der Frühmesse in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel wurde in der Bürgerklause gefrühstückt. Der Kolpinggedenktag war mit ca. 120 Personen gut besucht. Wie schon in den letzten Jahren sorgte das Gesangsteam in der Frühmesse und beim anschließenden Frühstück für weihnachtliche Stimmung. Ein Höhepunkt auf dem Kolpinggedenktag war die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften in der Kolpingsfamilie Garrel. Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Garrel können Franz-Josef Ferneding, Jörg Vossmann, Christine Behrens und Hubert Bley zurückblicken. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Pleyter und Theodor Meyer sowie Georg Behrens geehrt. Heinz Bohmann, Heinrich Hogeback und Josef Bothe wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Garrel geehrt. Ein weiterer Höhepunkt auf dem Kolpinggedenktag war die Ernennung zum Kolpinger des Jahres. In diesem Jahr wurde jedoch nicht eine Person, sondern der Bautrupp Pastorenbusch zum Kolpinger des Jahres ernannt. Im Einzelnen handelt es sich dabei um Hubert Bley, Hermann Tholen, Albert Einhaus, Uwe Koopmeiners, Matthias Göken, Julius Wienken, Jens-Peter Vosmann, Stefan Steinbach, Detlev Göken, Hugo Högemann, Manuel Thoben, Clemens Hackstedt, Rudolf Göken und Josef Bothe. Als Präsent gab es einen Wurststrauß, damit die Arbeitskraft erhalten bleibt.

  Nikolausaktion
Am 06.12.2019 fand die Nikolausaktion der Kolpingsfamilie Garrel statt. Insgesamt 87 Familien wurden am Nikolaustag vom Hl. Nikolaus, den Engelchen und Knecht Ruprecht besucht. Inge Göken hatte die Aktion in bewährter Manier organisiert.

 Grußkartenaktion der Kolpingjugend
Auf dem Garreler Weihnachtsmarkt (14.12. bis zum 15.12.2019) wurden wie schon in den letzten Jahren Weihnachtsgrüße verkauft und am 21.12.2019 an die jeweiligen Empfänger überreicht. In diesem Jahr wurden 250 Weihnachtsgrüße verkauft. Die Kolpingjugend wurde in bewährter Weise von der Mess-dienergemeinschaft St. Peter und Paul Garrel tatkräftigt unterstützt.

 Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag
Am 26.12.2019 fand ein Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Garrel statt. Die Messe wurde von Präses Paul Horst vorbereitet und durch das Gesangsteam musikalisch unterstützt.

  Tannenbaumaktion
Es ist mittlerweile zu einer Tradition geworden, dass die Kolpingsfamilie Garrel zusammen mit der KLJB Garrel die ausgedienten Tannenbäume in der Gemeinde Garrel einsammelt. Unter Leitung von Hubert Bley und Dieter Göken machten sich am 11.01.2020 zehn Treckergespanne und insgesamt 84 Helfer-innen und Helfer auf den Weg, um die ausgedienten Tannenbäume einzusammeln.

 DVD-Abend der Theatergruppe
Am 01.02.2020 traf sich die Theatergruppe zu einem DVD-Abend im Kolping Freizeitzentrum getroffen. Zu sehen gab es die DVD zum Theaterstück ,,Trödel, Trubel, Täterä!“.

 Kohlgang des Gesangteams
Das Gesangsteam der Kolpingsfamilie Garrel hat am 08.02.2020 einen Kohlgang gemacht. Nach dem Kohlgang wurde im Gasthaus zum Schäfer in Garrel der Grünkohl serviert.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.