Jahresbericht der KF-Garrel 2007/2008

Sonntag, 04.03.07: Fastenwallfahrt nach Westerstede. 38 Garreler nehmen teil. Nach einer Andacht in der dortigen Kirche hielt Gaby Kuipers einen Vortrag über die Situation von Kolping in Indien, speziell über die Unterstützung von Kindern armer Familien, damit diese am Schulunterricht teilnehmen können. Anschließend Kaffee u. Kuchen in neuen Pfarrheim, zu dem auch unsere KF 500,-- € an den ehemaligen Präses Pastor Karl Trenkamp gespendet hat. Der Präses Trenkamp selbst glänzte durch Abwesenheit und ließ sich entschuldigen.

Samstag, 10.03.2007: Delegiertenversammlung in Essen. Teilnehmer Ida, Inge, Heinz und Rudolf vom Vorstand sowie Katharina Hogeback und Hanna Nienaber als Gruppenleiter Kolpingjugend. Von insgesamt 59 KF des Landesverbandes waren 41 anwesend. Katharina und Hanna durften über die Neugründung der Kolpingjugendgruppe in Garrel vor den Delegierten berichten. Die Versammlung war beeindruckt und bedankte sich mit kräftigem Applaus. Bei der Mitgliederwerbung konnte unsere KF gleich 2 Preise in Empfang nehmen: den 3. Platz mit 80 Neumitgliedern. Als Preis gab es 20 Freikarten für ein Kabarett (Die Buschtrommel) in Vechta. Des weiteren einen 2. Platz unter allen Neumitgliedern für Jule Looschen (Eltern Horst und Elke), ein Wochenende in Salem für die ganze Familie.

Sonntag, 18.03.2007: Besinnliches Gespräch mit Pater Thomas zum Thema Fastenzeit und Ostern in Indien. 16 Teilnehmer erhielten interessante Eindrücke.

Freitag, 30.03. bis Sonntag, 01.04.07: Familienwochenende der Familiengruppe II in der HVHS Stapelfeld. Heinz Wienken als Verantwortlicher und Planer konnte sich über eine restlos ausgebuchte Veranstaltung freuen. Es nahmen teil: 20 Kinder und 20 Erwachsene.

Freitag, 16. März 07: Frauencocktailabend (Fam. I). Einige Männer sollen bei TNT zur Betreuung abgegeben worden sein. Ca. 10 Frauen gaben sich erlesenen Getränken hin.

Sonntag, 08.04.07: Brunchen bei Familie Lorenzl mit 12 Personen. In lockerer Runde wurde über Gott und die Welt gesprochen.

Ostermontag, 9.4.07: Ostereiersuchen im KFZ Fam I + II. Das etwas raue Klima konnte der Sache keinen Abbruch tun: die Kinder suchten mit Begeisterung während die Erwachsenen sich um das Essen kümmerten. 43 Teilnehmer.

Sonntag, 15.4.07: Schwimmen im Olantis, Oldenburg. Aus der Gruppe Junge Familien 2 nahmen 7 Erwachsene und 10 Kinder teil.

Freitag, 27.4.07: KFZ Reinigung der Hütte. 13 Mitglieder sorgten zum Beginn der Saison für eine saubere Kolpinghütte.

Sonntag, 29.04.07: Frühwanderung um 7 Uhr um die Thülsfelder Talsperre. Erstmals seit einigen Jahren fand wieder eine komplette Umrundung der TT statt, mit anschließendem Essen bei Einhaus. 25 Teilnehmer, super Wetter. Nur Heinz Wienken hatte noch nicht genug: er lief beim Volkslauf Beginn 10 Uhr noch ein zweites Mal um die Talsperre.

Samstag, 5.5.07: Landeswallfahrt nach Bethen. 5 Garreler waren dabei. Insgesamt viele Teilnehmer, jeder erhielt ein Heft und ein Erinnerungs-Bildchen. Heinz Kranz vom Landesvorstand (Geschmack am Glauben finden) war verantwortlich für diese schöne Wallfahrt.

Sonntag, 6.5.07: „Haus im Moor“ in Goldenstedt. Den geheimnisvollen Lehrpfad durchs finstere Moor sahen sich 36 Mitglieder an. (Gruppe II).

Mittwoch, 9.5.07: Maiandacht im KFZ. 16 Personen nahmen bei herrlichem Wetter an dieser Veranstaltung teil. Präses Pille hielt eine besinnliche Andacht.

Donnerstag 17.05. bis Montag 21.05.07: Kolpingjahresausflug nach Geiselwind mit 25 Teilnehmern. Früh um 7 Uhr beim Vereinslokal Niemann startete die Gruppe. Gegen Mittag war Fulda erreicht, wo nach dem Mittagessen der Dom besichtigt wurde. Im angeschlossenen Dommuseum werden Reliquiare des heiligen Bonifatius, sakrale Gewänder und liturgisches Gerät gezeigt. Abends gegen 19 Uhr erreichte man das Hotel Krone in Geiselwind. Nach dem Essen stand der Abend zur freien Verfügung.

Am Freitag fuhr man durch die herrliche Landschaft nach Creglingen mit dem Fingerhutmuseum und der Herrgottskirche mit dem Riemenschneider Altar. Gegen Mittag wurde Rotenburg o. d. Tauber besichtigt. Ein Reisebegleiter erklärte die Altstadt während einer Führung. Am Abend traf die Gruppe wieder in Geiselwind ein, wo „Sepp der Steigerwald Rebell“ noch bis Mitternacht zum Tanz aufspielte.

Die Stadt Bamberg wurde am Samstag erkundet. Tausend Jahre Baukunst prägen das unverwechselbare Stadtbild Bambergs, das wie das antike Rom, auf sieben Hügeln erbaut wurde. In einer kleinen Bierbrauerei berichtete der Braumeister über die Kunst des Bierbrauens. Es gab drei Sorten Bier: Helles, Weizen und Maibock. Hanna W. meinte, das Bier hat einen etwas fauligen Geschmack. Der Braumeister dazu schlagfertig: Ich hoffe, nur Sie meinen das. Alle waren guter Stimmung und zurück ging´s zum Hotel, wo abends die „Steigerwälder Großmütter“ ordentlich die Lachmuskeln bearbeiteten.

Für den Sonntag war nach dem Gottesdienst in der Kirche gleich neben dem Hotel in Geiselwind eine Fahrt durchs Frankenland bis nach Volkach geplant. Hier unternahm die Gruppe eine Schiffsfahrt auf dem Main (Main-Schleife). Danach wurde die Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“ mit der Madonna im Rosenkranz von Tillmann Riemenschneider erkundet. An diesem Abend verabschiedete sich der Reiseführer, Herr Müller, desses großes Wissen über Land und Leute allen Teilnehmern interessante Informationen geliefert hatte.

Am Montag hieß es Abschied nehmen. Auf dem Rückweg wurde der Veitshöchheimer Hofgarten (schönster Rokokogarten Europas) besichtigt. Gegen abend erreichte die Gruppe heil und gesund Garrel. Ein Nachtreffen mit Bildnachlese fand am Mittwoch, 20.06.07 im KFZ statt.

Samstag, 12.5.07: Angeln! Familie Einhaus hatte die Organisation übernommen und 12 Erwachsene und 20 Kinder nahmen teil. Nach dem Abangeln der Forellenteiche von Clemens Wulfers, wurden die Fische fachgerecht zubereitet und anschließend gegrillt. Während dieser Zubereitung waren plötzlich alle Kinder weg. Wie sich kurz darauf herausstellte hatte der Nachwuchs im nahen Bach Goldfische entdeckt. Und damit nicht genug! Ca. 20 Goldfische konnte insgesamt gefangen werden. Für die Kinder war es das Highlight des Tages und Doris und Albert haben seitdem ein Aquarium.

Samstag, 9.6.07: Tag der Treue. Kurz gesagt, er verlief sehr erfolgreich und professionell! Jung und alt aus unserer KF waren aktiv beteiligt. Reichlich Helfer beteiligten sich. Wir haben zahlreiches Lob von den Teilnehmern erhalten. Der Ablauf des Tages, die Versorgung der Gäste gestalteten sich reibungslos. Ein besonderer Dank gilt dem 8 köpfigen Vorbereitungsteam. Der Info-Stand von Heinz Wienken wurde gut aufgenommen und besucht. Nach dem Frühstück im Johanneshaus fand in unserer Kirche um 10 Uhr ein lebendiger Dankgottesdienst mit Dechant Paul Horst statt. Der Vorsitzende Manfred Nienaber konnte bei seiner Begrüßung um 11 Uhr ca. 400 Gäste willkommen heißen. Auch Garrels Bgmst. Bartels und der Kolping Landesvorsitzende Vorwerk begrüßten die Anwesenden. Pater Thörner hielt die Festansprache im Forum der Realschule. Alfons Abeln brachte mit einigen nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen über den Schützenverein und die Landwirtschaft die Anwesenden zum Lachen. Nach dem Mittagessen erfolgte eine Rundfahrt durch die Gemeinde Garrel in 7 Bussen. Zum Abschluss um 15 Uhr erhielten alle Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Gegen 16 Uhr begann das große Aufräumen.

Sonntag, 10.6.07: Museumsdorf erleben. Die 55 Teilnehmer wurden zum Mitmachen beim Pfannkuchenbacken und bei der Museumsdorf Rallye eingeladen. (Fam. II).

Sonntag, 24.06.07: SWIN-Golf bei Gut Vehr in Quakenbrück. Zu dieser Veranstaltung, in der es darum geht, mit ungeeigneten Schlägern einen kleinen Ball in weit entfernte Löcher zu treiben, kamen 20 Mutige (Fam. I). Sie wurden anschließend mit Kaffee und Kuchen belohnt. Achtung: Wiederholungsgefahr!

Sonntag, 1.7.07: 102. Oldenburger Kolpingtag in Goldenstedt. 14 Garreler kamen, sahen und staunten. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußten: 2009 ist Garrel dran. Das Wetter war super, der Regen kam erst beim Festumzug, konnte diesen nur kurzfristig stoppen. Danach schien wieder die Sonne. Die von den Goldenstedtern hervorragend organisierte Veranstaltung kann für Garrel nur ein Ansporn sein, es mindestens genauso gut zu machen.

Sonntag, 8.7.07: Fahrradtour zum Buurnmuseum in Nikolausdorf. Hubert Bley hatte eigens seinen Fahrradanhänger mit Inhalt mitgebracht. So ausgerüstet, fuhren 35 Teilnehmer bei wunderschönem Wetter nach Nikolausdorf. Nach Ka. u. Ku bei Meyer hieß Norbert Nording uns im Buurnmuseum willkommen und erklärte die Entstehung des Museums sowie die ausgestellten Geräte. Die Gebrüder Gardewin brachten gleich ihren Lanz Bulldog mit: Jahrgang 1939, 45 PS (ca. 25.000,-- €). Auf dem Rückweg schmolz dann der Inhalt des Fahrradanhängers bei einer kleinen Hütte restlos dahin.

Samstag, 14.7.07: Kanutour! Rund 50 Kolpinger erwartete an diesem Tag das Abenteuer pur. Zunächst öffnete der Himmel die Schleusen und wir gelangten mit rund halbstündiger Verspätung endlich in die Boote. Alles war klamm und feucht. Aber sobald wir auf dem Fluß waren, war die Stimmung wieder Spitze. Lediglich der Vorsitzende hatte noch nicht genug und begab sich noch mehrmals ins feuchte Naß. Hermann-Josef und Rita Tholen, als Verantwortliche und Vorbereiter der Tour, versorgten uns an einer Haltestelle mit einem schmackhaften Mittagessen in Form von heißen Würstchen, Koteletts mit diversen Salaten, Toastbrot und jede Menge Getränke. Und weiter ging es über Stromschnellen, Hindernissen im Wasser und zum Schluss starkem Gegenwind dem Ziel entgegen. Dort gab es nochmals Ka. u. Ku. für die müden Krieger.

Sonntag, 15.7.07: Spaziergang zum Abenteuerspielplatz an der Talsperre (Fam. II) mit Ka. u. Ku. 32 Teilnehmer ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Samstag, 21.7.07: Bibelgarten in Werlte (Senioren). 4 Teilnehmer, anschl. Ka. u. Ku. in Werlte.

Freitag, 27.7.07: Zelten der Fam. I + II im KFZ. 10 Erwachsene und 12 Kinder beteiligten sich. Wegen des Spieletags am nächsten Tag, konnten die aufgebauten Spielattraktionen gleichzeitig bewacht werden.

Samstag, 28.07.07: Spieletag (Ferienpassaktion) im KFZ. Rund 60 Kinder nahmen teil (Gemeinde JR hatte Teilnehmerzahl unnütz begrenzt). Bei schönem Wetter und tatkräftiger Mithilfe vieler Helfer konnten der Tabaluga Kran, die Ballschussmaschine, mehrere Geschicklichkeitsspiele, die Flugmaschine, die Bosselbahn sowie weitere Geräte eingesetzt werden. Die Kinder hatten so die Möglichkeit, mal einen Nachmittag ohne elektronische Medien in der freien Natur verbringen. Den Abschluss bildete eine Grillparty.

Sonntag, 19.08.07: Planwagenfahrt (Senioren). 23 Personen erfreuten sich an dieser Veranstaltung.

Sonntag, 26.08.07: Fahrt auf dem Jadebusen zum Leuchtturm. Acht Senioren nahmen an dieser schönen Veranstaltung teil.

Donnerstag, 30.8.07: Talsperre Besichtigung der Stauanlage. Für die Zuhörer gab es interessante Erläuterungen. Wegen der schlechten Witterung nahmen leider nur sechs Personen teil. Schade.

Sonntag, 2.9.07: Frühwanderung. 21 Mitglieder aus der Gruppe jg. Familien II machten eine Frühwanderung. 11 Erwachsene und 10 Kinder nahmen teil.

Donnerstag, 6.9.07: An diesem Abend fand ein Vortrag mit Frau Baumgarten, wohnhaft in Fulda, der Schwester von Paolo Link im Johanneshaus statt. Sie berichtete den 16 Anwesenden über die Arbeit der brasilianischen Kolpingsfamilien in den Slums der großen Städte. Mit einer Dia-Show zeigte sie bewegende Aufnahmen. Gleichzeitig bedankte sie sich bei unserer KF für die alljährliche Unterstützung. Um die Arbeit fortzusetzen bekam sie vom Vorsitzenden Manfred Nienaber einen Scheck in Höhe von 500,-- €.

Samstag, 15.9.07: Kolping Stand beim Freimarktslauf in Garrel. Angefeuert durch einen nimmermüden Hubert Bley, schöpften viele Läufer wieder Kraft für den Rest der Strecke. 40 Teilnehmer, davon 23 als aktive Läufer (größte Gruppe).

Samstag, 23.9.07: Tierpark Thüle (Fam. II) 28 Teilnehmer erlebten einen schönen Tag im Tierpark Thüle.

Mittwoch, 3.10.07: Zu einem gemeinsamen Brunchen mit gleichzeitiger Programmplanung im Johanneshaus fand sich die Fam. I ein. 22 Erwachsene und 25 Kinder waren anwesend.

Donnerstag, 18.10.07: Ausrichter der Bezirkswallfahrt nach Bethen war die KF Markhausen. Mit zwei Bussen reisten Teilnehmer aus dem Bezirk Friesoythe in Bethen an. Auch neun Mitglieder von Garrel nahmen teil. Nach einer Messe in der Basilika, zelebriert von Pastor Aschern, gab es im Haus „Maria Rast“ Schnittchen und Kaffee zur Stärkung.

Samstag, 10.11.07: Beim Spiel Werder Bremen gegen Karlsruhe nahm unsere KF mit 52 Personen (ein kompletter Bus) teil. Bei der Abfahrt gab es ein heftiges Schneetreiben mit Hagel. Zum Glück saßen wir im Stadium trocken und konnten so den 4:0 Sieg über Karlsruhe genießen.

Kolpingtheater: In dieser Saison wurde das Stück „Huusbesöök“. 843 zahlende Besucher ließen sich dieses lustige Stück nicht entgehen. Termine waren am 28.10. nachmittags und abends, vom 2.-4.11. und vom 10.-11. November.

Sonntag, 4.11.07: Und schon wieder ein Brunchen mit Programmplanung, diesmal von der Fam. II. Trotz des Essens kamen auch hier viele Veranstaltungsvorschläge für das 2008. 40 Mitglieder beteiligten sich.

Mittwoch, 14.11.07: Diesmal luden die Wise Guys zu einem Konzert in Osnabrück ein. 28 Mitglieder erfreuten sich an den frischen Klängen dieser A-capella Gruppe.

Freitag, 16.11.07: An diesem Tag gab es einen französischen Abend beider Familiengruppen.

Samstag, 24.11.07: Tannenbaumsetzen auf der Insel im KFZ. Vorher Rodung der Sträucher. 6 Teilnehmer. Überfahrt zur Insel mit Kanu.

Sonntag, 25.11.07: Zu einem politischen Frühschoppen gleich nach der Frühmesse hatte der Bezirk Friesoythe Interessierte ins Johanneshaus nach Garrel geladen. Als Referent konnte MdL Karl-Heinz Bley gewonnen werden. 16 Garreler und 1 Friesoyther hörten sich zunächst den Vortrag an, bevor dann gezielt Fragen an den Abgeordneten gestellt wurden. Es entwickelte sich eine rege Diskussion. Schade, dass nicht auch von den anderen Gemeinden Zuhörer erschienen waren.

Samstag, 1.12.07: Tannenbaumschmücken auf der Insel im KFZ mit Schleifen, Kugeln, Lichterketten. Für die Helfer und Sehleute gab es heiße Waffeln, Kekse und Glühwein. 33 Personen.

Sonntag, 2.12.07: Kolpinggedenktag. Zur Frühmesse um 8 Uhr hatte sich unsere KF im alten Kirchenschiff versammelt. Interessant und kinderfreundlich vom Kolping Liturgiekreis vorbereitet und tatkräftig von unserem Präses Pille unterstützt, erlebten alle einen ansprechenden Gottesdienst. Als Erinnerung gab es für die Kirchenbesucher einen bunt bemalten Stein. 154 Teilnehmer konnte der Vorsitzende Manfred Nienaber anschließend in der Bürgerklause zum gemeinsamen Frühstück begrüßen. Acht Neumitglieder wurden aufgenommen, außerdem gab es mehrere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

Donnerstag, 6.12.07: Die Nikolausaktion ist mit zehn Gruppen erfolgreich durchgeführt worden. Inge Göken organisierte die Veranstaltung und den Besuch der rund 135 Familien. Hervorragende 938,-- € Erlös.

14.-16.12.07 Familienwochenende der Jungen Familien I in Stapelfeld. Mittlerweile traditionelles Wochenende in Stapelfeld. Gute Beteiligung ca. 60 Mitglieder. Es war wieder ein sehr ansprechendes und lohnendes Programm mit Basteln und Bildbetrachtung für uns vorbereitet worden. Fazit: ein erfolgreiches und sehr harmonisches Winterwochenende (sogar mit Schnee und Raureif bei herrlichem Sonnenschein) für unsere Gruppe.

Samstag, 12.1.08: Tannenbaumaktion unter der Leitung von Hubert Bley. Es standen sieben Traktoren mit 25-30 freiwilligen Helfern zur Verfügung, um auch in den neu entstandenen Siedlungen eine reibungslose Abfuhr der Bäume zu ermöglichen. Inge Göken stärkte mit ihrer beliebten Mitternachtssuppe die Truppe. Erstaunliche 2.462,-- € Erlös.

Sonntag, 13.1.08: Zur Krippenfahrt trafen sich 10 Teilnehmer. Besichtigt wurden Krippen in Nikolausdorf, Oldenburg und Bümmerstede.

Sonntag, 20.1.08: Kochen in Harkebrügge. 8 Personen beteiligten sich. Zwei Frauen von Kolping haben nach vorbereiteten Rezepten gekocht. Anschließend durfte alle gegessen werden. Kostenbeitrag pro Person: 8,-- €. Freiwillig haben die Kandidaten 10,-- €, eine Flasche Wein und einen Blumenstrauß gegeben. Im Herbst soll es eine Wiederholung geben.

Samstag, 26.1.08: Der Diskoabend ab dem 4. Schuljahr mußte wegen terminlicher Schwierigkeiten abgesagt werden.

Samstag, 2.2.08: Kohlessen: abgesagt, da nicht genug Teilnehmer.

Sonntag, 3.2.08: Übte sich die Familiengruppe II mit 32 Teilnehmern im Bosseln.

Donnerstag, 7.2.08: Ehrenamtskandidaten: Bei der diesjährigen Auszeichnung durch die Gemeinde Garrel war erneut ein Mitglied unserer KF dabei: Hubert Bley. Sein langjähriges Engagement im Vorstand, beim Theaterspielen und im Kolping-Freizeit-Zentrum sei für andere beispielhaft. Acht Personen wurden in einer würdigen Feier unter Mitwirkung der Jugendabteilung des Garreler Musikvereins, geehrt. Der Bürgermeister als Moderator, ev. Pastor Ossowski (hielt die Ansprache), Dechant Paul Horst sowie fast der gesamte Rat der Gemeinde waren versammelt. Ein mehrgängiges Essen rundete den Abend im Saale Fleming, N´dorf ab. Manfred Nienaber und Rudolf Göken begleiteten Hubert, der sich erfreut über die Ehrung zeigte.

Sonntag, 17.2.08: Auf zum Bowlen nach Cloppenburg mit der Fam. I. 50 Interessierte kamen mit und erlebten die Tücken und die Freude am Bowlen.

Die neu gegründete Kolpingjugendgruppe, Alter 14-16 Jahre (15 Mitglieder) traf sich im vergangenen Jahr etwa einmal monatlich. Ein Highlight war sicherlich das 3-tägige Treffen auf dem Jugendhof in Vechta. Mittlerweile hat es einen Wechsel in der Leitung gegeben: Monika Bohmann-Laing ist auf dem Familienwochenende in Stapelfeld am 15.12.07 als neue Leiterin unserer Kolpingjugend eingeführt worden. Die bisherigen Verantwortlichen Katharina Hogeback und Hanna Nienaber mussten aus beruflichen Gründen (Studium) aufhören. Der Vorsitzende Manfred Nienaber dankte ihnen herzlich für ihr Engagement im Namen unserer KF und wünschte Monika Bohmann-Laing für ihre zukünftige Arbeit viel Erfolg.

Die Generalversammlung ist am heutigen 22. Februar 2008 im Johanneshaus. Der Vorstand traf sich seit der letzten Generalversammlung zwölf mal. Jeden 3. Donnerstag im Monat fand das Rosenkranzgebet in unserer Pfarrkirche statt. Unsere KF hat zur Zeit 288 Mitglieder. An den ca. 66 Veranstaltungen in den vergangenen 12 Monaten nahmen wenigstens 1.700 Mitglieder unserer KF teil.

Rudolf Göken, Schriftführer

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.