gestalten die Zukunft dieser Erde gemeinsam. In diesem Sinne war Adolf Kolping unterwegs, in diesem Sinne agiert die Kolpingsfamilie heute und in diesem Sinne gestaltete Günter Göken die 30 minütige Andacht im Rahmen der "24 Stunden für den Herren" Aktion der Kirchengemeinde Garrel.

Über 20 Mitglieder unserer Kolpingsfamilie trafen sich heute um 11:00 Uhr in der Kirche, um an der Aktion "24 Stunden für den Herren" teilzunehmen. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass unsere Kolpingsfamilie alle Generation untern einem Dach vereint und so konnten wir Teilnehmer aller Generationen von zehn bis ins hohe Alter begrüßen.

Günter Göken hatte die Andacht hervorragend vorbereitet und zelebriert. Musikalisch vom "Band" wurde mit dem Lied "Wir sind Kolping" begonnen und gab eine Einstimmung und Erinnerung an das Werk und Wirken Adolf Kolpings bis in die heutige Zeit. Textlich wurde das Wirken und Handeln Adolf Kolpings einbezogen, der durch seinen Glauben und seine Gebete die Kraft für sein Werk gefunden hatte. Als Mann der Tat hat Adolf Kolping war es ihm wichtig, die Kraft des Gebetes den Menschen nahe zu bringen.

Mit dem Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" wurde die Andacht musikalisch geschlossen und gab den Teilnehmern, gerade in der heutigen Zeit, einen Impuls positiv in die Zukunft zu schauen und diese ebenso zu gestalten. Inhaltlich erzählte Günter zum Schluss auf Plattdeutsch von einer lang zurückliegenden Begegnung mit einem über 80jährigen Pater aus Calhorn, der dabei war alle 150 Psalmen auswendig zu lernen. Es ist nie zu spät etwas neues anzufangen und keine Aufgabe zu groß, um damint nicht anzufangen. Die Teilnehmer konnten durch den Vortrag des ersten und letzten Psalms von der Herausforderung dieser Aufgabe ein Bild machen.

Und so schloss sich der Kreis, dass Gott und der Mensch die Zukunft gestaltet, egal ob alt ob jung, ob Mann ob Frau, ob arm ob reich...